Donnerstag, 29. Mai 2008

Rückblick über die Saison - NKV Diskurs

Die Diskussionsrunde NKV Diskurs hat im Mai zum letzten Mal in dieser Saison stattgefunden - weiter geht's im September, wie immer am dritten Dienstag des Monats von 18 bis 20 Uhr. Das Jahr war spannend: Angefangen haben wir mit den drei großen Kunstevents des Sommers und den Gedanken, die dahinter standen - besonders Roger M. Buergel und die Documenta wurden heiß diskutiert. Die Skulpturprojekte Münster warfen die Frage auf, in wie weit Kunst im öffentlichen Raum funktionieren kann, und bei der Besprechung der Biennale von Venedig sorgte ein Interview von Robert Storr für Wirbel.

Kurz nach der Einweihung von Neo Rauchs Kirchenfenster und passend zur Weihnachtszeit haben wir uns die Frage gestellt, was es bedeutet, wenn ein Künstler Kirchenfenster gestaltet.
Die letzten drei Sitzungen haben wir uns den französischen Theoretiker Jacques Derrida, Roland Barthes und Michel Foucault gewidmet und versucht, anhand der Arbeiten in den jeweiligen Ausstellungen ihre Theorien nachzuvollziehen, anzuwenden und zu hinterfragen - mit heißen Diskussionen, ein bisschen Verwirrung und vielen Aha-Erlebnissen.

Gerade bereiten wir ein paar Themenvorschläge für die nächste Saison vor - aber wie immer sind wir natürlich offen für alle Vorschläge!

Keine Kommentare: